Fachzeitschrift-fuer-podologie-01-2024-header

Nahrungsergänzungsmittel: Werbeaussagen zu pflanzlichen Stoffen sind verboten

Der deutsche Hersteller Novel Nutriology bietet ein Nahrungsergänzungsmittel mit Safran- und Melonensaft-Extrakten an. In der Werbung behauptete das Unternehmen, die Pflanzen-Extrakte wirkten stimmungsaufhellend, verminderten Stressgefühle und Erschöpfung.

Gegen die Reklame zog ein deutscher Wirtschaftsverband, dem auch Konkurrenten des Herstellers angehören, gerichtlich zu Felde: Angaben zu gesundheitsfördernden Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln widersprächen EU-Recht und seien unzulässig. Gilt das aber auch für pflanzliche Stoffe? Der Bundesgerichtshof befragte dazu den Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Prinzipiell sei die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben bei der Werbung für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel verboten, so der EuGH (C-386/23). Aber Ausnahmen bestätigten die Regel: Es gebe eine Liste der EU-Kommission für geprüfte und zugelassene gesundheitsbezogene Werbeaussagen.

Die Prüfungen und die vorgeschriebene Zulassung durch die EU-Kommission sorgten im Interesse der Verbraucher und ihrer Gesundheit dafür, dass diese gesundheitsbezogenen Angaben wissenschaftlich abgesichert seien.

In die Liste zulässiger gesundheitsbezogener Aussagen seien allerdings noch keine Angaben zu pflanzlichen Stoffen aufgenommen worden, weil die Kommission ihre Prüfung pflanzlicher Stoffe derzeit ausgesetzt habe. Deshalb dürfe Reklame für pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel aktuell keine derartigen Angaben enthalten.

Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 30.04.2025 – C-386/23

Quelle: onlineurteile.de
Foto: AndreyPopov – AdobeStockphoto

Weitere Beiträge

Forum FUSS in Kassel: Podologie pur

Forum FUSS in Kassel: Podologie pur

Einmal im Jahr bietet das hochherrschaftliche Kongress Palais in der Innenstadt von Kassel der Podo-Branche ein wunderbares Forum. Bei der FUSS treffen sich dort Podologen und Podologinnen, um sich auszutauschen, Neuheiten der...

mehr lesen
Fräser, Schleifer und Co.

Fräser, Schleifer und Co.

Elektrische Fußpflegeräte kamen erst relativ spät auf den Markt und haben die Arbeit am Kunden/Patienten extrem vereinfacht und erleichtert. Elektronisch gesteuerte Fußpflegegeräte haben weitere Verbesserungen gebracht. Trotzdem...

mehr lesen
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?!

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?!

Die Advents- und Weihnachtszeit ist etwas Besonderes. Entsprechend gibt es von den Herstellern hübsch aufgemachte Sondereditionen an Pflegeprodukten – zum verkaufen oder auch zum verschenken an treue Kunden! Die Limited Edition...

mehr lesen
Orthosen:  Kleiner Helfer mit großer Wirkung

Orthosen: Kleiner Helfer mit großer Wirkung

Sie schützen gereizte oder belastete Hautstellen, korrigieren oder mobilisieren deformierte Gelenke – die Orthosen. Richtig angepasst, sind sie maßgeschneiderte Lösungen, die Wundbehandlungen und Arztbesuche ersparen können. Die...

mehr lesen
Neue Mitmach-Strategie für Kinder

Neue Mitmach-Strategie für Kinder

Kinder und Angstpatienten zu behandeln ist kein Kinderspiel, oder? Die Podologin Beatrix Negel-Riegel hat eine Mitmach-Strategie entwickelt. Damit wird das Anbringen beispielsweise von der podofix-Spange eben doch kinderleicht....

mehr lesen