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Mehrere Podologische Praxen führen: 6 erfolgreiche Strategien

Mehrere Podologiepraxen zu führen ist eine große Herausforderung, besonders in der heutigen Zeit, in der die Gesundheitsbranche zunehmend komplexer und wettbewerbsintensiver wird, Zumal es nur wenige gibt, die es bisher getan haben. Es erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der Patient*innen, sondern auch für die effiziente Organisation und Führung der Praxen und Mitarbeiter. Über strukturelle und personelle Überlegungen bis hin zu gesetzlichen Regelungen schreiben Marlon und Frederik Schulmeister von Fußkundig in Düsseldorf in ihrem Erfahrungsbericht.

Als Inhaber und gleichzeitig gelernte Podologen mit einer Familientradition in dieser Branche seit 1989 haben wir ein tiefes Verständnis dafür, wie eine Praxis dauerhaft funktioniert und dafür, was sich Mitarbeiter und Patienten wünschen. Intensiv haben wir in andere Branchen geschaut, um zu verstehen, wie man erfolgreich Strukturen aufbauen kann.

Dieses branchenübergreifende Wissen haben wir mit unserem spezifischen Verständnis für die Podologie kombiniert und für uns passend umgesetzt. Es war ein Prozess von Versuchen und stetigen Anpassungen, die gezeigt haben, was für unsere Branche gut funktioniert. Allerdings ist dieser Prozess nie beendet und bedarf auch künftig weiterer Veränderungen, um auch die Herausforderungen der Zukunft stemmen zu können. 
Durch Fortbildungen und Coachings erweitern wir ständig unser Fachwissen. Damit investieren wir auch in unsere Persönlichkeitsentwicklung. Das ist für uns ein wichtiges Fundament, um funktionierende Managementstrategien zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Podologiepraxen zugeschnitten sind.

Strategien für erfolgreiches Wachstum und Management mehrerer Podologiepraxen

Unsere Kernstrategien basieren auf folgenden Säulen:

1. Zentralisierte Verwaltung: Durch die Einführung eines zentralen Verwaltungssystems können wir Ressourcen und Synergien in den Fachbereichen effizienter nutzen und eine einheitliche Mitarbeiter- und Patientenbetreuung über alle Standorte hinweg sicherstellen.

2. Technologieeinsatz: Der gezielte Einsatz moderner Technologien und einheitlicher Softwarelösungen ermöglicht es uns, administrative Prozesse und die Patientenverwaltung optimal und zeitgemäß zu gestalten.

3. Personalentwicklung: Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Durch regelmäßige Schulungen und Coachings stellen wir sicher, dass unser Team nicht nur fachlich, sondern auch in der Serviceorientierung sowie der Praxis- und Mitarbeiterführung auf dem neuesten Stand bleibt. Alle unsere Führungskräfte wurden intern aus unserem Team entwickelt.

4. Anpassung und Flexibilität: Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen im Markt und in den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu reagieren, ist ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Wir passen unsere Strategien und Prozesse kontinuierlich an, um den Bedürfnissen unserer Patient*innen und den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

5. Netzwerkaufbau und Kooperationen: Der Aufbau eines starken Netzwerkes aus Kooperationspartnern, zu denen andere Heilberufe, Lieferanten und Fachverbände gehören, unterstützen uns dabei, ein umfassendes Leistungsspektrum anzubieten und Synergien zu nutzen.

6. Zentralisierter Einkauf: Um für alle unsere Standorte einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, haben wir unseren Einkauf gebündelt, um in größere Mengen Ware zu besseren Konditionen einkaufen zu können. Darüber hinaus haben wir unsere eigene Fußkundig-Pflegeserie geschaffen, um die Fußkundig-Welt abzurunden und unabhängig zu sein. Aus unserem Zentrallager heraus werden unsere Standorte mit allen Produkten versorgt. 

Durch diese Maßnahmen ist es uns gelungen, Fußkundig als starke Marke im Bereich der Podologie zu etablieren. Unsere Erfahrung seit 1989 und unser kontinuierliches Bestreben, der Branche etwas zurückzugeben, haben uns zu einem verlässlichen Partner für Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Franchisenehmer*innen gemacht. Wir möchten unsere Begeisterung für das Fach und unsere professionelle Herangehensweise teilen, um andere für Fußkundig und unsere Branche zu begeistern und das Wachstum gemeinsam voranzutreiben. 

Wie Struktur und Personalführung mehrerer Podologiepraxen im Detail gelingen kann, lesen Sie in dem ganzen Artikel der Podologie 6/2024:

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